AGL Dr. Proebstl Startseite Stadt- und Landschaftsplanung Naturschutz Erholungsplanung Ökokonto Freiraumplanung Umweltpädagogik Forschung
Landnutzungsplanung
AGL Biotopverbund
Pflege
Flora-Fauna
Renaturierung
Landnutzungsplanung
Entwicklungskonzepte
Startseite
Veröffentlichungen
Service
English
Française
Kontakt
E-Mail
Impressum
sitemap
AGL
Naturschutz / Landnutzung > Renaturierung und Landschaftssanierung
  Die Sanierung von belasteten Räumen nach militärischer Nutzung aufgrund intensiver Erholungsnutzung oder Eingriffen beim Gewässerausbau zählt zu unseren Arbeitsfeldern.

Natürlich ist Vorbeugen besser als Heilen, aber viele dieser Veränderungen und Belastungen der Landschaft, wie Gewässerbegradigungen oder der Ausbau eines Skigebietes, reichen in eine Zeit zurück, als die Einstellung zur Natur eine andere war und die Konsequenzen dieser Maßnahmen den Verantwortlichen nicht so bekannt und bewusst waren wie uns heute.
  Naturpark Schwarzwald
 


Für die Planung und Umsetzung wurden auch neue Methoden entwickelt. Dazu gehört das Öko-Audit für Skigebiete. Mit dem Unternehmen werden gemeinsam Möglichkeiten für eine nachvollziehbare, messbare Verbesserung der Umweltbelange entwickelt und verankert.

Die Abbildungen zeigen Erfolge bei Sanierungen in Skigebieten, die in enger Kooperation mit den Betreibern geplant und durchgeführt wurden, und eine Renaturierung eines Fließgewässers.

 


Seitenanfang
 
 


AGL Arbeitsgruppe für Landnutzungsplanung · Institut für ökologische Forschung
Prof. Dr. Ulrike Pröbstl · St.-Andrä-Straße 8 · 82398 Etting-Polling
Telefon: ++49 (0) 88 02 - 9 10 91 · Fax ++49 (0) 88 02 - 9 10 92
E-Mail: office@agl-proebstl.de und info@erholungsplanung.de

© AGL Prof. Dr. Ulrike Pröbstl - Impressum